Fußball: Mit Bad Oeynhausen schließt sich die 22. Partnerstadt dem „Wir sind Ostwestfalen“-Kollektiv an. Kontakt zu Vereinen in der Kurstadt soll intensiviert werden
Bielefeld/Bad Oeynhausen (nw). Einen für ihn „perfekten Abend“ erlebte Bad Oeynhausens Bürgermeister Achim Wilmsmeier am vergangenen Freitag als die Partnerschaft zwischen Bad Oeynhausen und dem Sportclub der Ostwestfalen verkündet wurde. Vor dem DSC-Spiel gegen Heidenheim wurde die Kooperation offiziell beschlossen und dann wurde unter Flutlicht und bester Stimmung ein Rückstand gegen den FCH in einen 2:1-Heimsieg gedreht.
Mit Bad Oeynhausen schließt sich die 22. Partnerstadt dem „Wir sind Ostwestfalen“-Kollektiv an und steht dem DSC von nun an stur, hartnäckig und kämpferisch zur Seite. Den Kontakt zwischen der zweitgrößten Stadt des Kreises Minden-Lübbecke und dem DSC Arminia Bielefeld hatte im Vorfeld Hans Milberg hergestellt. Dieser arbeitete von 2004 bis 2009 als Pressesprecher von Arminia und bemühte seine noch vorhandenen Kontakte, um mit dem DSC ins Gespräch zu kommen. Nachdem das Konzept der „Wir sind Ostwestfalen“-Kampagne und Städtepartnerschaften im Sportausschuss vorgestellt und anschließend einstimmig beschlossen wurde, fehlte nur noch die Unterschrift. So wurde das Heimspiel gegen den 1.FC Heidenheim genutzt, bei dem neben Bürgermeister Achim Wilmsmeier auch Hans Milberg sowie Oliver Thamm (Vorsitzender Sportausschuss) anwesend waren, um eben diese Unterschrift unter die Kooperationsvereinbarung zu setzen.
Durch die Partnerschaft soll die Beziehung zwischen dem DSC Arminia Bielefeld und der Stadt Bad Oeynhausen sowie ihren Bürgern nachhaltig gestärkt werden. In Zukunft können die Bad Oeynhausener dann unter anderem von vergünstigten Gruppentickets, Bevorzugung bei der Vergabe der Einlaufkinderplätze oder der Unterstützung bei karitativen Zwecken profitieren. Auch soll der Kontakt zu den ortsansässigen Vereinen intensiviert werden. Diese können dann beispielsweise am jährlich stattfindenden Städtepartnerturnier für Jugendmannschaften teilnehmen oder sich bei der Testspiel-Tombola bewerben. Möglicherweise könnte es durch die Testspiel-Tombola dann eine Neuauflage der Duelle von 2007 und 2012 geben. In diesen Jahren war der Sportclub der Ostwestfalen bereits beim FC Bad Oeynhausen zu Gast.
© 2016 Neue Westfälische
12 – Bad Oeynhausen, Freitag 02. Dezember 2016 |